• Startseite 1
  • Startseite 2
  • Startseite 3
  • Startseite 4
  • Startseite 5
  • Startseite 6
  • Startseite 7

A + W Bildungszentrum - Neuigkeiten - Archiv

BvB Papenburg

Danke Herr Gebkenjans

Am 07.06.2019 fand die diesjährige Abschlussfeier der BvB sowie die Zeugnisübergabe des diesjährigen Hauptschulabschlusskurses statt. Unter den 50 Gästen waren neben den Mitgliedern des Prüfungsausschusses Bernhard Gebkenjans, Ingeborg Jürgensen, Elke Wedekin und Klaus Ruhe, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Martina Spiekermann und Reha-Beraterin Janina von Bröckel, die beteiligten Kollegen vom A+W Bildungszentrum sowie die Mitarbeiter des Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Papenburg. Nach einer kurzen Eröffnungsrede, durch den pädagogischen Geschäftsführer des A+W Bildungszentrum Michael Möller, folgte ein Rückblick auf die Highlights des  vergangenen BvB-Jahres. 3 MoVer-Fahrten, eine Projektwoche, ein Fußballturnier gegen die Maßnahme FTEC, eine Weihnachtsfahrt zum Weihnachtsmarkt Lingen sowie ein Friday for Future-Projekt waren nur einige Highlights des zurückliegenden Jahres. Aber auch die schulischen Inhalte der BvB wurden resümiert: insgesamt haben die Teilnehmer der BvB über 40 verschiedene Selbstlerneinheiten aus den Bereichen Deutsch, Mathe, Politik, Arbeit und Wirtschaft, Berufskunde und Allgemeinwissen bearbeitet, 887 Lernzielkontrollen geschrieben, über 100 Präsentationen erstellt und gehalten und rund 1100 Bewerbungen geschrieben und versendet.   
Es folgte die Übergabe der Abschlusszeugnisse für die Hauptschulabschlusskandidaten. Nach 33 schriftlichen und 28 mündlichen Prüfungen konnten 8 Hauptschulabschlüsse vergeben werden: Manuel Herzog, Perwin Mohamed, Florian Dehnke, Nicky Nijkamp, Oliwia Dorynek, Pia Voß, Christian Voscul und Jolina Plenter konnten ihre Zeugnisse vom Prüfungsausschussvorsitzenden Bernhard Gebkenjans entgegen nehmen. Seit 2009 führt das A+W die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme am Standort Papenburg in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft im Auftrag der Agentur für Arbeit durch. Seither sitzt Bernhard Gebenjans, der ehemalige Schulleiter der Hauptschule Lorup, dem Prüfungsausschuss des A+W Bildungszentrums vor. Unter seiner Leitung konnten in den vergangenen Zehn Jahren 87 Jugendliche erfolgreich ihren Schulabschluss nachholen. Zu unserem großen Bedauern hat Herr Gebkenjans, der in diesem Sommer 70 Jahre alt wird, sich dazu entschlossen, dieses Amt niederzulegen. Wir bedanken uns daher herzlich für sein Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen.
Im Anschluss an die Zeugnisübergabe folgte ein gemeinsames Frühstück im Café des A+W Bildungszentrums. Insgesamt können alle Anwesenden eine positive Bilanz aus der BvB ziehen: Von den insgesamt 50 Teilnehmern des vergangenen Jahres konnten acht ihren Schulabschluss nachholen, bereits 31 Teilnehmer haben eine Ausbildungszusage, 1 Teilnehmer wird eine Einstiegsqualifizierung beginnen und eine Teilnehmerin nach dem Sommer die Fachoberschule besuchen.