• Startseite 1
  • Startseite 2
  • Startseite 3
  • Startseite 4
  • Startseite 5
  • Startseite 6
  • Startseite 7

A + W Bildungszentrum - Neuigkeiten - Archiv

Fachkräfte durch Qualifizierung!

Akteure des Arbeitsmarktes im  A + W Bildungszentrum

Begeistert von der Vielfalt der unterschiedlichen Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote zeigten sich die Auftraggeber des A + W Bildungszentrums bei ihrem Besuch in Sögel.
Die Abteilungsleiterin Projektplanung, Frau Marlies Albers vom Jobcenter des Landkreises Emsland, Herr Hubert Wienert, Teamleiter der Agentur für Arbeit Sögel und Meppen, Frau Kathrin Trümper, Herr Edmund Rohde und Herr Stefan Kleinheider als Vertreter der NBank sowie die Sögeler Bürgermeisterin Frau Irmgard Welling informierten sich umfassend über das Bildungsangebot des Trägers.  
Mit den Geschäftsführern Mechthild Hinrichs und Michael Möller konnten sich die Besucher einen Eindruck über das passgenaue Maßnahmeangebot und die professionellen Werkstätten verschaffen. „Dem Fachkräftemangel im Landkreis Emsland wird durch die individuelle Qualifizierung entgegengewirkt“, ist sich Frau Albers sicher. „Wichtig ist, dass wir den Menschen Perspektiven bieten“, ergänzt Herr Wienert. Die Geschäftsführung des A + W Bildungszentrums erörtert, dass grundsätzlich alle Maßnahmen bei A + W das Ziel haben, Menschen zu aktivieren, qualifizieren und zu integrieren. Auf die Integrationsquote von momentan 72 % sind sie sehr stolz, wichtiger sei aber noch die Erhebung der Integrationsquote nach 6 Monaten, die bei 69 % liegt und die Wichtigkeit der Qualifizierung zeigt, um nachhaltig auf dem 1. Arbeitsmarkt bestehen zu können. Herr Edmund Rohde stellt fest, dass es wichtig ist, den Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen, die bisher noch nicht Fuß fassen konnten und hierzu auch innovative Ideen notwendig seien. Nur durch ein gemeinsames Handeln aller Akteure am Arbeitsmarkt, ist sich Frau Welling sicher, können wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Ute Rottwitt (A+W), Michael Möller (A+W), Stefan Kleinheider (NBank), Edmund Rohde (NBank), Kathrin Trümper (NBank), Hubert Wienert (Agentur für Arbeit), Marlies Albers (Landkreis Emsland), Irmgard Welling (Gemeinde Sögel), Mechthild Hinrichs (A+W)